Dienstag, 16. August 2016

IMATRANAJO - oder... warum bin ich eigentlich hier...

Vielleicht wird es langsam Zeit, auch mal zu erklären, was mich hierher verschlagen hat. Ich mag zwar die Natur und neue Länder entdecken, aber das alles hat mich noch nie vorher über Finnland nachdenken lassen um ehrlich zu sein. Ich bin hier, weil ich ein Auslandspraktikum mache im Rahmen meines Studiums "Internationales Tourismus-Management" an der htw Saar in Saarbrücken. Ich bin auch nicht zufällig hier gelandet, sondern weil ich mich auf Sport- und Eventmanagement spezialisieren möchte und mein grosser Traum darin besteht, in der motoGP zu arbeiten. Was mache ich aber dann hier in Imatra? Was hat das mit motoGP zu tun?
Quelle Bild 1&2: IMK r.y.
Mehr als jeder im ersten Moment denkt... Imatra ist die Heimat und Austragungsort des traditionsträchtigen IMATRANAJO, das bis zum Jahr 1982 19 Jahre lang den finnischen Grand Prix der Motorrad-Weltmeisterschaft darstellte. Nach mehreren tödlichen Unfällen und Änderungen im Reglement der FIM wurde der Strassenkurs aus dem Rennkalender der Weltmeisterschaft gestrichen. Damals bestritten hier unter anderem  Berühmtheiten wie der Weltmeister und "Deutsche Sportler des Jahres" 1981 Anton Mang, das finnische Motorsporttalent Jarno Saarinen und der italienische Rekordweltmeister Giacomo Agostini ihre Rennen im Rahmen der Weltmeisterschaft (bevor das Ganze "motoGP" genannt wurde). Auch heute noch ist die tradionsreiche Rennstrecke und der Ort Imatra ein Begriff in der motoGP-Welt.
Das muss jetzt einfach mal gesagt werden: Valentino Rossi, dessen Vater in seinem Geburtsjahr (1979) ebenfalls ein Weltmeisterschaftsrennen in Imatra fuhr (s. Foto), benannte Gerüchten zufolge seine Sonnenbrillenkollektion nach dem finnischen Städtchen am Vuoksi! Imatra R.C. heisst die Brillenkollektion, die allerdings leider schon ein paar Jahre alt und auch bereits restlos ausverkauft ist. (Ich habe allerdings eine Frau getroffen, die sie hat und mich auch mal hat anprobieren lassen... is mir viel zu gross... sieht total bescheuert aus! ;-) Scusi, Vale!) Naja, aber zurück zum Thema.
Das IMATRANAJO ist wie erwähnt 19 Jahre lang teil der Motorrad-Weltmeisterschaft gewesen und wurde danach noch bis zum Jahr 1986 als Austragungsort der finnischen Meisterschaften genutzt. Danach wurden internationale und nationale Motorradrennen auf extra angelegte Rennstrecken verlegt, hier in Finnland waren das die Rennstrecken in Virtasalmi und Jurva.
Nach 1983 wurden hier nur noch Veteranenrennen veranstaltet, dessen immer wiederkehrender Gast unter anderem auch der oben schon erwähnte italienische Rekordweltmeister Giacomo Agostini war. Leider kommt der aber ausgerechnet dieses Jahr nicht, diesmal findet ja auch kein Veteranenrennen statt!
Dieses Jahr wird zum ersten Mal wieder ein internationales Motorrad-Strassenrennen auf der Rennstrecke in Imatra stattfinden, und zwar schon dieses Wochenende! Das ist auch der Grund warum ich hier bin... Ich bin verantwortlich für die deutsche IMATRANAJO-Facebook Seite und freue mich über möglichst viele likes ;-)... hier der link dazu: https://www.facebook.com/ImatranajoDE/
Vielleicht hat auch der ein- oder andere Leser meines Blogs schon meine Artikel in "Speedweek" und auf der Seite "http://www.asphalt-süchtig.de/blog/wordpress/" gesehen (und gelesen). Hier möchte ich mich nochmal herzlich bedanken bei Michael Praschak, der die Seite asphalt-süchtig.de betreibt und für die "Fastbike" schreibt und natürlich bei Andreas Gemeinhardt, der für die "Speedweek" schreibt und mir so auch als Gastautorin die Gelegenheit verschafft hat, dort einen Artikel zu veröffentlichen! (Danke euch!)
Nachdem ich hier in Zusammenarbeit mit dem Motorradclub Imatra (IMK r.y.) und der Agentur Kehy (http://www.kehy.fi/) hinter die organisatorischen Kulissen eines internationalen Motorsportevents blicken durfte, werde ich am Rennwochenende vom 19.-21.08.2016 Interviews mit Fahrern, Teams und Zuschauern führen und somit weiter eintauchen dürfen in die Welt der internationalen Motorradrennen. Das Rennen und auch die Veranstaltungen um das Rennen herum versprechen auf jeden Fall interessant zu werden. Neben den Rennen in den verschiedenen Klassen, freue ich mich am meisten auf die Stuntshow von Stunt53, wo ich mal sehen werde, wie man Tricks mit dem Motorrad macht, ohne sich zu verletzen (Grüsse an meine Freunde zuhause & gute Besserung an dieser Stelle ;-) )!
Nach dem Wochenende werde ich an dieser Stelle weiter berichten über die Veranstaltung, Fahrer und neue Erfahrungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen