Mittwoch, 3. August 2016

Russische Romantik mitten im Grünen

Hotelli Punkaharju
Nimmt man auf seinem Weg von Imatra nach Savonlinna einen kleinen Umweg in Kauf, kann man neben zahlreichen blauen Seen und Ausläufern des Saimaa-Sees noch eine kleine Perle mitten in der scheinbar umberührten Natur entdecken. Das Hotelli Punkaharju liegt etwas oberhalb der alten Staatsstrasse 14, auf die man kommt, wenn man bei Särkisalmi nicht rechts der Staatsstrasse 6 nach Savonlinna folgt, sondern stattdessen links abbiegt. Die unberührte Natur ist hier nur ein kleiner Teil der Belohnung für diesen Umweg. Das Hotelli Punkaharju war bereits im 19. Jahrhundert beliebtes Ziel der russischen Zarenfamilie. Damals einfach das "Ferienhaus" der Zaren, kaufte das ehemalige finnische Supermodel Saimi Hoyer das Haus und machte daraus ein helles freundliches Hotel, in das heute Gäste aus aller Welt einkehren. Von aussen sieht es aus, als hätte man gerade ein Zeitreise unternommen. Die Aussenfassaden des Gebäudes sind mit Holzlatten verkleidet und in einem zarten rosa gestrichen und die Sonne, die durch die Blätter des umliegenden Waldes schimmert, taucht die Szenerie zusätzlich in ein besonderes Licht. Neben dem Hotel kann man vorbeigehen an einem antiken Glas-Gartenhaus, das extra aus England eingeflogen wurde und dessen nostalgisches Design perfekt zum Erscheinungsbild des Hotels passt. Geht man weiter zur Rückseite, kann man sich auf die Terrasse setzen und Getränke und frische Speisen aus der Hotelküche geniessen, mit einem Blick auf das angrenzende Tal, das das Ufer zum See bildet. Hier gibt es eine Schiffsanlegestelle, die täglich mehrfach von einem alten Dampfschiff angefahren wird, das von Savonlinna hierher etwa 1,5 Stunden braucht.
Speisesaal und Wintergarten
Geht man durch den Haupteingang ins Hotel, kommt man zunächst in eine lichtdurchflutete Eingangshalle, die von oben bis unten weiss ist, Farbakzente sind in Form von Bildern, Möbeln und Vasen aus buntem Glas gesetzt worden. Links geht es durch einen Flur zur Rezeption des Hotels und über eine weitere kleine Treppe in den Speisesaal, zu dem auch der grosse helle Wintergarten umfunktioniert wurde.
Oben rechts: Saimi und ich in ihrem Hotelli Punkaharju
Im Hotelli Punkaharju trifft finnisch-russische Geschichte auf kühles weisses skandinavisches Design in Verbindung mit professionellem Stilgefühl. Das alles vereint die Besitzerin des Hotels hier. Saimi Hoyer, geb. Nousiainen, gehörte in den 90er Jahren zur Modelelite auf den Laufstegen von Mailand, New York, Paris, London und Tokio. Nachdem sie nach ihrer Heirat im Jahr 2006 entschied, in ihr Heimatland zurückzukehren, kaufte und renovierte sie das Hotelli Punkaharju und zieht im benachbarten Savonlinna gemeinsam mit ihrem Mann ihre beiden Söhne gross. Mit Sicherheit ein krasser Kontrast zwischen ihrem letzten Wohnsitz im hektischen Paris zu der idyllischen Ruhe und der friedlichen Abgeschiedenheit des Hotelli Punkaharju. Den Übergang hat Saimi aber in meinen Augen ganz gut hinbekommen, denn kennenlernen konnte ich sie auch noch zufällig, da sie gerade als ich mit meinen Begleitern im Hotel war, auch dort zu tun hatte. Nebenbei schreibt Saimi eine Kolumne für die Zeitschrift "Anna" und hat einige Bücher veröffentlicht. Der Plan war eigentlich, dass wir uns nochmal treffen bevor ich meine Heimreise antrete, aber ob das noch klappt, weiss ich nicht. Dann halt beim nächsten Besuch in Finnland!
Hier noch die Kontaktdaten von Saimi's Hotel: Hotelli Punkaharju, Harjutie 596, FI-58450 Punkaharju welcome@hotellipunkaharju.fi, Tel.: + 358 15 511 311






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen