Mittwoch, 10. August 2016

Saimaa See Cruise

Nachdem ich nun schon einige Male AM und IM Saimaa See war, wurde es Zeit mal einen Ausflug AUF dem Saimaa See zu unternehmen. So ging es mittags los mit dem Fahrrad zum See. Schiffsanlegestelle der MS Christina ist direkt vor dem Restaurant "Satamaravintola Nuotta", über das ich ja schon im Post "Lunchbreak @ Lake Saimaa" berichtet hatte. Um 16h startet unsere Tour auf den See. Die Fahrt geht zu einer kleinen hufeisenförmigen Insel, die das kleine Schiff in etwa 45 min. erreicht. Unterwegs gibt es Informationen über den See, anliegende Städte und Sehenswürdigkeiten.
Der Saimaa See hat eine Fläche von rund 4.400 qm und bildet zusammen mit mehreren "Teilseen" das grösste zusammenhängende Seensystem Finnlands. Unterwegs erzählt mir meine heutige Reiseleitung, Satu, dass es im See auch eine Robbenart gibt. Die Saimaa-Ringelrobbe lebt hier als eine der zwei Unterarten der Ringelrobbe im Süsswasser und ernährt sich vor allem von dem hier heimischen Lachs. Mit etwas Glück kann man einige Exemplare entdecken, leider hatten wir dieses Glück nicht und so genossen wir einfach noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Aussendeck des kleinen Schiffs.
Auf unserem Weg zur Insel kamen wir auch an einem sehr grossen Gebäude vorbei, das scheinbar ganz alleine mitten im Wald steht. Hierbei handelt es sich um ein altes Krankenhaus für geistig Beeinträchtigte. Diese müssen oder mussten in Finnland fernab von anderen Wohngegenden errichtet werden (vielleicht um die restliche Bevölkerung zu schützen, man weiss es nicht). Sieht schon ein bisschen gruselig aus und ich habe direkt verschiedene Horrofilme im Kopf. Aber kein Grund zur Beunruhigung, das Gebäude ist einerseits weit weg von allen Tourismuseinrichtungen und zum Anderen steht es auch leer - wirklich. (Ich bin auch schon mit dem Fahrrad daran vorbeigekommen, als Google Maps mich "etwas" fehlgeleitet hatte :-).)
Leider legt das Boot nicht auf der kleinen Insel an, sondern dreht bei in der Bucht der Insel und nimmt wieder Kurs auf den Heimathafen. Gerne wären wir noch auf der Insel geblieben, hier gibt es ein paar Anlegestellen für kleine Schiffe und Boote, man kann grillen und sich selbst eine der Saunas beheizen. Also wer die Möglichkeit hat ein Boot zu fahren/nutzen, auf hin! Es sieht wirklich schön aus dort.
Zum Abschluss der Tour kehrten wir noch in das kleine Nuotta ein, wo wir auf dem Rooftop noch in gemütlichen Loungesesseln den Abend ausklingen lassen. Hier teste ich dann auch noch eine andere Zubereitungsart der kleinen Moikku, statt sie zu frittieren in Paniermehl, wie sie es in Savonlinna gemacht hatten, bekommen wir sie hier geräuchert mit einem Stück dunklem Brot. Sehr lecker. Fisch können die Finnen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen