Dienstag, 16. August 2016

www - Wald Wasser Wildnis

Alles grün hier!
Wald, Wasser und Wildnis... nicht das, was einem als erstes bei www einfällt, aber manch einem sicherlich bei Finnland. Die haben ja auch ne Menge davon hier! Finnland wid vollkommen zu Recht als "Land der tausend Seen" bezeichnet, der Rest ist Wald! Naja, fast. Landschaftlich ist die Gegend hier rund um den Saimaa See wirklich unschlagbar. Klare Seen, in die man direkt reinspringen möchte (und auch darf!!) und grüne Wälder, soweit das Auge reicht!
Frisches klares Wasser - überall!
Ich weiss, bei Finnland denkt man gerne als allererstes an Kälte, Schnee, Polarlichter und all das, also an Lappland... denn da kann man Polarlichter gucken und in Iglus und Eishotels übernachten. Ich bin über den Sommer in Finnland und -wer hätte es gedacht- ich habe dieses Jahr hier besseres Wetter gehabt als meine Freunde, die zuhause geblieben sind und aufpassen mussten, dass sie nicht vom Regen weggeschwemmt werden. Ich will ja nicht übertreiben, natürlich hat es hier auch ein paar mal geregnet und das war nervig, aber ist es das nicht immer, wenn man nicht gerade Bauer ist und auf Regen angewiesen? Hier hat sich das mit dem Regen wirklich in Grenzen gehalten wenn ich den Sommer aus meteologischer Perspektive betrachte und mit dem diesjährigen Sommer in Mitteleuropa vergleiche. Finnland ist nicht nur was für Hunde-Schlitten, Langlauf-Ski und Eisfischen... hier kann man im Sommer wunderbar campen und die Natur entdecken und geniessen. Gerade ein Campingurlaub dürfte sich hier sehr günstig gestalten, da hier ja das berühmte "Jedermanns-Recht" gilt. Das bedeutet, dass man sich niederlassen kann mit seinem Zelt, wo immer man gerade Lust hat (ausser auf den wenigen Flächen, wo Camping ausdrücklich verboten ist). Wer dann noch das wahre "Natur-Pur-Erlebnis" haben will, kann sich seine Pilze und Beeren zum Abendessen auch noch im Wald suchen gehen. Auf freien Flächen, die nicht eingezäunt sind, kann gesammelt werden, was der Boden (oder die Bäume) hergeben. Zum Fischen wird allerdings eine Erlaubnis benötigt, die kann man -wie auch in Deutschland- günstig an verschiedenen Stellen bekommen, hier in Imatra zum Beispiel im "Fishing Park" am Vuoksi. Die Lizenz kostet dort ca. 15 € und gilt für Vuoksi und Saimaa See.

Ich habe aber nicht nur in unmittelbarer Nähe das ganze Grün und Blau um mich herum, ich wurde auch noch zu einer besonderen Tour mitgenommen, von zwei besonders netten Ladies.
Hanna und Riitta haben mich gestern mitgenommen zum längsten Strand am Saimaa See und haben mir das Geopark Projekt erklärt, an dem die Region teilnehmen möchte. Auf das Projekt möchte ich in einem extra Post noch gesondert eingehen, ich möchte aber schonmal auf Riitta und ihre Touren aufmerksam machen. Schaut doch mal rein, die kann euch ganz tolle und teilweise auch unbekannte Plätze zeigen... ein kleiner Geheimtipp für alle, die Imatra besuchen: http://imatratours.fi/en/day-trips/ die Seite ist in Englisch, Riitta, die selbst in ihrer Kindheit für kuze Zeit in Amerika gelebt hat, spricht hervorragendes Englisch und freut sich über Gäste, denen sie die Gegend hier rund um den Saimaa See zeigen kann. Bald gibt es die Seite wahrscheinlich auch in Deutsch, kommt darauf an, wann ich Zeit dazu finde ;-)
Die Touren mit Riitta sind individuell planbar, ihr könnt mit ihr besprechen, wo eure Interessen liegen und sie stellt eine Tour nach euren Wünschen zusammen. Verschiedene Fortbewegungsmittel sind möglich, je nach Gruppengrösse und auch je nachdem wie lange ihr unterwegs sein wollt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen